Mittwoch, 11 Dezember 2019
A+ R A-

NotoBlog (Übersicht)

 

Looking for seeds with field numbers/localities

Hello, I have a large collection of lobivias, I want to start with notocacti that are very nice plants too. Can yo give me an advice of very good source of seeds with field numbers or from localities?

Thank you very much. Petr

382 Aufrufe

Un nouveau membre est à la recherche de notocacti / New member is looking for notocacti

Alors nouveau membres internoto recherche cactus avec numéro de collecte sure de façon à élargir ma collection. J'aimerais d'abord avoir un aperçu des plantes des différents genres et sous-genres, mais j'ai aussi une préférence pour les Acanthocephala et Neonotocactus. Qui peut m'offrir des plantes intéressantes, sûres et bon marché?

Christophe


New member of INTERNOTO is looking for cacti of proven origin (if possible with field number) to expand my collection. First I want to get an overview of the plants of different genera and subgenres, but I especially like Acanthocephala et Neonotocactus. Who can offer me cheap interesting and safe plants?

Christophe

659 Aufrufe

Wigginsia vorwerkiana

Nachdem das neueste Heft von Internoto ganz im Zeichen der Wigginsien stand, möchte ich hier auf eine sehr schöne Veröffentlichung von Jaroslav Vich in kaktusy 2018 special 2 hinweisen. Hier berichtet er über seine Suche nach W. vorwerkiana in Kolumbien. Das Heft ist mit herrlichen Bildern und einer Fülle von Informationen versehen und in deutsch geschrieben. Jaroslav Vich hat diese Wigginsia an mehreren Standorten um Bogota herum gefunden und berichtet über deren Ökologie. Leider aber sind alle diese Standorte gefährdet. Er gibt überzeugende Argumente, warum es sich nicht um eine eingeschleppte Art handeln kann und warum es sich um eine gute, eigenständige Art handelt. Man kann das Heft von verschiedenen Lieferanten erwerben, ich habe meines von der Gesellschaft Österreichischer Kakteenfreunde (GÖK) über das Internet bestellt. Preiswert und schnell. Haben Sie denn schon mal eine Wigginsia zusammen mt einer Mammillaria oder an einem anderen Standort zusammen mit einem Melocactus wachsen sehen? Atemberaubend! Eine wirklich lesens- und sehenswerte Lektüre über die Feiertage!

Wolf-Rainer

1436 Aufrufe

Ehrung für INTERNOTO e.V.

Seit 1992 verleiht der Nationale Verband der Ungarischen Kakteensammler (MKOE) jährlich die Dániel J. Anisits-Medaille - in Erinnerung an die Verdienste Anisits für die ungarische und europäische Kakteenkultur.

Dániel J. Anisits lebte von 1856 bis 1911 und versorgte unter anderem Karl Moritz Schumann mit Kakteen, nach ihm wurde Gymnocalycium anisitsii benannt.
Vor einigen Wochen informierte uns Ferenc Horváth (Vorsitzender des MKOE) darüber, dass die Mitgliederversammlung beschlossen hat, diesen Preis 2018 als "Anerkennung für die Tätigkeit im Bereich internationaler Kakteenkultur" an unseren Verein INTERNOTO - Internationale Gesellschaft der Notokakteenfreunde e.V. zu vergeben!

Vor wenigen Tagen traf ein Päckchen bei uns ein, das die Dániel J. Anisits-Medaille und die dazugehörige Urkunde enthielt.
Wir freuen uns sehr über die Ehrung und danken dem MKOE ganz herzlich für diese Anerkennung!

2272 Aufrufe

Wigginsia langsdorfii var. longispinus

Meine alte Pflanze hat endgültig den Geist ausgehaucht. Wer hat 2 Nachzuchten davon zu viel und kann sie mir abgeben?

Bitte teilen Sie mir die Kosten per Mail mit: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Danke, schon mal im Voraus.

2186 Aufrufe

Namen gesucht

Bei einer etwas zurück liegenden Aussaat von Samen aus der Internoto - Liste ist diese Pflanze zufällig aufgegangen. Ich kann diese Pflanze nicht zu ordnen, weil ich so etwas noch nicht gesehen habe. Wer kennt diese Pflanze? Von jemanden muss ja der Samen gekommen sein. Ich kann leider keine Aufnahme von einer Blüte zeigen. Letztes Jahr war zwar der Wille da, die Pflanze wollte blühen, aber es kam leider anders.

 

2297 Aufrufe

Ableger von N. m. v. magnificus und N. m. v. warasii gesucht

Hallo INTERNOTO-Freunde,

 

ich suche je einen Ableger/Pflanze/Jungpflanze oder Sämlinge der obigen beiden Arten. Über Zuschriften würde ich mich freuen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Über die finanzielle Seite werden wir uns sicher einig werden.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

 

 

2040 Aufrufe

Frühere Jahrgänge

Sehr geehrte Mitstreiter!

Mir fehlen von der Internoto noch die Jahrgänge 1980, 1981, 1984, 1985, 2003, 2004, 2007 und 2010. Gerne auch mit den Gesellschaftsnachrichten. Ich habe vor alle Jahrgänge bei unserem Buchbinder binden zu lassen und so in einer handlichen Form für die Zukunft zu erhalten. Leider wird unser Buchbinder in absehbarer Zeit sein Geschäft aufgeben, da bis dato kein Nachfolger gefunden wurde. Zuschriften (mit Preisvorstellungen) bitte an meine E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Andreas Grothe

1899 Aufrufe

Herbstkatalog 2017 von Haage

Der Herbstkatalog 2017 „Pflanzen und Samenangebot“ von Kakteen – Haage ist erschienen.
Eigentlich nichts außergewöhnliches, er kommt ja regelmäßig bei mir, wenn sich da auf dem Titelblatt nicht einige Notocacteen tummeln würden. Wenn dann der Katalog aufgeschlagen wird, gibt es die „Titelstory“ und da findet man auch noch einmal ein paar nette Worte über Notocacteen.
Was mich etwas wundert, es wird da der Name Notocactus und nicht Parodia verwendet. Allerdings im Samenangebot ist wieder alles beim alten Durcheinander, da gibt es wieder Notocacteen und Notokakteen bei den Parodien, beim Pflanzenangebot sind alle wieder Notocacteen. Na ja, es ist schon mal schön, dass sie es auf die Titelseite geschafft haben.

 

 

K-D. Steinert
1657 Aufrufe

Notocactus muricatus fa. FR 1381 Bildmaterial gesucht

Ich bin dabei meine alten Speichermedien (13 und 9 Jahre alt) zu erneuern. Leider komme ich die nächsten Tage nicht an die Diathek von Internoto. Für Rodrigo (Porto Alegre) suche ich Abbildungen von N. muricatus fa. flavifuscus  FR 1381. Die Freunde in Brasilien wollen ihre einheimischen Kakteen dokumentieren. Ich weiß noch, dass wir aus der Sammlung Köhres Sprossen mit diesem Etikett bekommen haben. Ich habe 20 Jahre lang Samen abgegeben - das Material müsste noch erhalten sein. Es geht mir im Moment aber nicht um Samen, sondern um Dokumentation. In den Achtzigerjahren habe ich alles doppelt auf Diaflim aufgenommen. Viele der doppelten Dias habe ich der Internoto-Diathek überlassen. Hier müssten sich noch Bilder finden lassen. Ich komme im Moment weder an den Index noch an die Bilder. wer kann und mag helfen?

Die Bilder für meinen Artikel im Jahre 1994 15 (2) 39 -47 wurden damals noch als Fotoabzug geliefert. Leider haben wir aus der Redaktion in Berlin nichts zurück bekommen. Norbert 

 

1905 Aufrufe