Mittwoch, 23 Januar 2019
A+ R A-

NotoBlog

 
Schriftgröße: +

Wigginsia vorwerkiana

Nachdem das neueste Heft von Internoto ganz im Zeichen der Wigginsien stand, möchte ich hier auf eine sehr schöne Veröffentlichung von Jaroslav Vich in kaktusy 2018 special 2 hinweisen. Hier berichtet er über seine Suche nach W. vorwerkiana in Kolumbien. Das Heft ist mit herrlichen Bildern und einer Fülle von Informationen versehen und in deutsch geschrieben. Jaroslav Vich hat diese Wigginsia an mehreren Standorten um Bogota herum gefunden und berichtet über deren Ökologie. Leider aber sind alle diese Standorte gefährdet. Er gibt überzeugende Argumente, warum es sich nicht um eine eingeschleppte Art handeln kann und warum es sich um eine gute, eigenständige Art handelt. Man kann das Heft von verschiedenen Lieferanten erwerben, ich habe meines von der Gesellschaft Österreichischer Kakteenfreunde (GÖK) über das Internet bestellt. Preiswert und schnell. Haben Sie denn schon mal eine Wigginsia zusammen mt einer Mammillaria oder an einem anderen Standort zusammen mit einem Melocactus wachsen sehen? Atemberaubend! Eine wirklich lesens- und sehenswerte Lektüre über die Feiertage!

Wolf-Rainer

INTERNOTO-Heft 2/2018
INTERNOTO-Heft 1/2018
 

Kommentare 1

Müller, Hubert am Freitag, 21. Dezember 2018 19:56

Das kann ich gern bestätigen!

Das kann ich gern bestätigen!