viele Blüten


Dank der sonnigen und sehr warmen letzten Wochen haben sich bei den Notocacteen viele Knospen und Blüten entwickeln können. Besonders bei der Gruppe um Notocactus ottonis hatten die sonnigen Tage viele Blüten hervor gelockt. Ich finde, nach dem nassen und kalten Frühjahr eine schöne Entschädigung

 

 

 

 

Weiterlesen
208 Aufrufe
0 Kommentare

Sonntagsofferte

Ich habe gestern einige Pflanzen von konkurrierenden Kindeln befreit: gaucho SHK 132, alacriportanus SHK 100, rechensis, vargasensis HU37/RP 1305, acutus var. lourencoensis.

Dazu aus Aussaat Thelocactus matudae, riconensis, hexaedrophorus, bicolor, bueckii, heterochromus (Samen).

Versand nur innerhalb Deutschlands als Päckchen 4,50€, als Paket 7€. Für die Pflanzen möchte ich nichts. Bitte mir das Porto im Umschlag zuschicken nach dem vereinbart wurde, welche und wie viele Pflanzen ich reserviert habe. Wenn keine Notokakteen mehr abzugeben sind werde ich diesen Text löschen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

289 Aufrufe
0 Kommentare

Winterblüten



                             

 Zur Weihnachtszeit machte ich einen Kontrollgang zum und ins Gewächshaus. Da hat es mich ziemlich überrascht 2 Notokakteen mit Blüten vor zu finden. Es waren stecken gebliebene Knospen, die sich bei Sonnenschein und damit höheren Temperaturen nun entfalteten. Sicher sind das beide Notokaktus horstii, aber welche Varietät oder Form? Kann man das allein an den Blüten erkennen?

Ich habe den Sonnenschein genutzt und gelüftet. Ab Mitte Januar war es so warm im Gewächshaus, dass ich die Pflanzen am späten Vormittag besprüht habe, damit sie nicht zu arg austrocknen. Bis 15 Uhr waren die Pflanzen wieder trocken und ich schloß das Gewächshaus Fenster.

 

                            

1552 Aufrufe
0 Kommentare

Notocactus leninghausii weiß bedornt

Eriocactus leninghausii fa. albispinus

Wenn man Pflanzen über Jahre hinweg kultiviert, dann gewöhnt man sich an deren Aussehen. Die sind halt so. Im Gespräch kann es dann zu überraschenden Feststellungen kommen, die sind nicht bei jedem so, oder das habe ich noch gar nicht gesehen.

Frisch gekauft war mein leninghausii weiß, schneeweiß. Ein wunderschönes Pflänzchen. Und im Scheitel treibt er weiterhin mit rein weißen Dornen aus, nur was macht der Rest des Körpers? Vergleiche mit verschieden alten Pflanzen zeigte, dass bei mir nach 5-6 Jahren die Dornen unten immer dunkler wurden und bei meiner zuerst gekauften Pflanze sind die Dornen dunkelbraun. 

Kann ich jetzt die Pflanze zurück geben, da sie gar nicht mehr weiß ist?

Oder habe ich einen Kulturfehler gegangen?

Dazu würden mich die Meinungen und Erfahrungen der Leser interessieren.

Weiterlesen
Neueste Kommentare
Poggensee, Gerhard
Hallo Horst, ich denke es ist eine normale Alterserscheinung. Bei meinen weißen " Scopas" ist es auch so, je älter sie werden, des... Weiterlesen
Donnerstag, 26. November 2015 16:36
Steeger, Rudi
Hallo Horst, Du wirst wohl keinen Grund haben diese Pflanzen zurück zu geben. Zugegebenermaßen kannte ich schneeweiße "leninghausi... Weiterlesen
Freitag, 27. November 2015 09:44
3832 Aufrufe
2 Kommentare

Wollläuse

Jeder der sich mit Kakteen beschäftigt, kennt die ungeliebten Plagegeister - Wollläuse.

Im September / Oktober beginne ich meine Kakteen die im Freien oder im Frühbeet stehen wieder an ihren Winterplatz in das Gewächshaus zu räumen. Natürlich wird jede Pflanze auf Befall kontrolliert und ich finde immer wieder an einzelnen Pflanzen einen Befall von diesen Schädlingen.

Ich sprühe meine Pflanzen mehrmals im Jahr ein und wieder erwarten sind sie wieder da und immer an solchen Stellen, wo sie nicht sofort gesehen werden oder das Spritzmittel nicht hin kommt.

Ich hatte im Sommer (Anfang August) drei Pflanzen, sie standen dicht aneinander und wahren von Wollläusen befallen. Die Pflanzen wurden mit einem Wasserstrahl gereinigt und nachdem sie abgetrocknet wahren mit Calypso ® behandelt. Nach ca. zwei bis drei Wochen wahren die selben Pflanzen wieder befallen. Also begann ich mir Gedanken zu machen wo her sie kamen. Ich habe alle Pflanzen im Umkreis vom Tisch geräumt und gründlich untersucht. Die Wollläuse oder Eier sitzen an der Unterkante der Töpfe bzw. in den Ecken von den Füßen damit das Wasser aus den Töpfen laufen kann – aber es sind keine Wurzelläuse! Ein Platz der vom Spritzmittel, auch bei größter Sorgfalt, nie erreicht wird.

Erst als ich diesen Befall beseitigt hatte und die Pflanzen und Tische noch einmal intensiv gereinigt habe, hatte ich keine Läuse mehr an den Pflanzen.

Weiterlesen
Neueste Kommentare
Steeger, Rudi
Zum Thema Wollläuse Jeder der Kakteen hält, wird mit diesem Problem früher oder später einmal konfrontiert. Nach meinen Erfahrung... Weiterlesen
Donnerstag, 26. November 2015 10:44
Kühlke, Thomas
Hallo, ich habe schon seit mindestens 15 Jahren keine Laus und keine Milbe mehr in der Sammlung. Ich verwende seit dieser Zeit Ro... Weiterlesen
Donnerstag, 26. November 2015 13:22
Henßen, Horst
Wollläuse, die kommen nun mal vor. Am häufigsten bringt man sie von den Gärtnereien mit. Die guten Erfahrungen mit Confidor WG 70 ... Weiterlesen
Donnerstag, 26. November 2015 13:51
3543 Aufrufe
4 Kommentare

Keine Samen

b2ap3_thumbnail_P1350358.JPG
b2ap3_thumbnail_P1350360_20150529-211707_1.JPG
b2ap3_thumbnail_P1350362_20150529-211719_1.JPG

Hallo,

 

ich habe dieses Jahr einige Kakteen bestäubt und warte gespannt auf die Samen. Einige schöne Kapseln haben sich schon gebildet. Bei den N. crassigibbus sind die vertrockneten Blüten abgefallen und ich habe sie mir näher angeschaut. Ich bin kein Biologe, aber in dem was für mich aussieht wie etwas das zur Samenkapsel hätte werden können gibt es rotbraune Kügelchen. Für Samen sind die eigentlich zu klein und auch die Farbe stimmt nicht. War diese Blüte nun gar nicht befruchtet, oder haben sich die Samen nicht fertig entwickelt?

 

Viele Grüße

Weiterlesen
Neueste Kommentare
Gerloff, Norbert
Hallo Peter, ich sende dir dazu ein paar Aufnahmen an deine Email, denn ich komme mit dieser HP nicht zurecht. Auf deinen Bildern... Weiterlesen
Samstag, 30. Mai 2015 07:00
Abraham, Wolf-Rainer
Hallo Peter, die Frucht erscheint mir zu groß, als dass das nur vertrocknete Samenanlagen sind. Ich habe manchmal so etwas, wenn i... Weiterlesen
Samstag, 06. Juni 2015 16:14
Krämer, Peter
Vielen Dank für die Hinweise. ich muss nächstes Mal besser dokumentieren wie was bestäubt wurde. Zum Thema Reizbestäubung: Wie ma... Weiterlesen
Montag, 15. Juni 2015 20:45
2763 Aufrufe
4 Kommentare

herteri Kindel entwickelt sich

I:Eigene Bilderherteri Kindel2
b2ap3_thumbnail_herteri-Kindel2_20150330-134055_1.JPG

Hallo Thomas und alle anderen,jetzt ist ein Monat herum und der nackte kleine mausert sich langsam zum Kaktus. In der Epidermis hat sich deutlich Chlorophyll gebildet und aus den obersten Areolen sprießen Dornen. Der Lebenswille ist da. Die Pflanze steht in einem Bims-Lava-Gemisch rein mineralisch mit einer Abdeckung aus Basaltsplitt. Den Topf habe ich etwas geschützt vor der Sonne im Gewächshaus aufgestellt, damit er keinen Sonnenbrand bekommt.

2957 Aufrufe
0 Kommentare

Notocactus uebelmannianus

b2ap3_thumbnail_uebelmannianus-Knospen.jpg

In meiner Sammlung blüht Notocactus uebelmannianus schlecht bis gar nicht mehr. Es könnte daran liegen, dass ich vor ein paar Jahren das Substrat für alle meine Kakteen verändert habe. Vielleicht bekommt das meinen Kakteen nicht. Ich würde gerne wissen mit welchem Erfolg Sie Notocactus uebelmannianus kultivieren. Ihre Mitteilungen möchte ich auswerten und versuchen daraus abzuleiten, welche Kulturbedingungen Notocactus uebelmannianus die liebsten sind. Ob Sie Ihre Pflanzen im Gewächshaus halten, im Frühbeet oder Fensterbank wäre in diesem Zusammenhang auch interessant zu erfahren. Die Auswertung erfolgt natürlich ohne Namensnennung. Das Ergebnis würde ich hier im Blog veröffentlichen und etwas ausführlicher in einem Artikel in INTERNOTO behandeln.

Über Ihre Mitarbeit freue ich mich. Benutzen Sie den Blog oder schreiben Sie mir direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Neueste Kommentare
Abraham, Wolf-Rainer
Hallo Horst, bei mir stehen alle Uebelmannianae in Lava. Vereinzelt habe ich angefangen, dazu einen halben Esslöffel Blumenerde zu... Weiterlesen
Dienstag, 21. Oktober 2014 16:48
Henßen, Horst
Liebe Kakteenfreunde, vielleicht warten Sie schon lange auf die Ergebnisse, die auf Grund meines Aufrufs über die Kultur von Notoc... Weiterlesen
Freitag, 23. Januar 2015 17:31
4309 Aufrufe
2 Kommentare

Zeitpunkt für Aussaaten

Normalerweise säe ich Notokakteen etwa in der ersten Hälfte Februar aus und bin mit dem Ergebnis bislang recht zufrieden.Aber gerade heute (22.05.) habe ich noch neue Samenportionen erhalten. Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einer so späten Aussaat? Gibt es besondere Hinweise, worauf ich dabei achten sollte? Oder sollte ich die Samentütchen besser bis zum nächsten Frühjahr zurücklegen?Über Erfahrungen und gutgemeinte Ratschläge würde ich mich freuen!

Markiert in:
Neueste Kommentare
Abraham, Wolf-Rainer
Ich habe immer wieder einmal Ende Mai, ja sogar bis Mitte Juni ausgesät, eben weil ich wie Du so spät noch interessante Samen beko... Weiterlesen
Freitag, 23. Mai 2014 17:57
Steinert, Klaus - Dieter
Ich habe auch schon im Sommer Notos ausgesät, das Ergebnis war eine Enttäuschung. Es hatte so gut wie nichts gekeimt. Ich gebe Wo... Weiterlesen
Dienstag, 27. Mai 2014 05:01
Abraham, Wolf-Rainer
Hallo Wolfgang, Hast Du denn nun ausgesät oder wie hast Du Dich entschieden?
Dienstag, 21. Oktober 2014 16:50
4097 Aufrufe
5 Kommentare

Probleme mit Notocactus buiningii

b2ap3_thumbnail_buiningii-mit-Knospenansatz-kl.jpg

Bei mir in der Sammlung haben sich immer wieder Pflanzen von Notocactus buininggii verabschiedet, vor allem im zeitigen Frühjahr. Nach dem Austopfen war immer Wurzelverlust zu erkennen. Wolf-Rainer Abraham sagte in einem Gespräch, dass wir diese Pflanzen viel zu lange trocken halten. Das würden sie nicht vertragen.

Nun haben wir ja dieses Jahr einen bis lang milden Winter und so habe ich es an einem schönen Endjanuartag gewagt meinen letzten Notocactus buiningii vorsichtig mit etwas Wasser zu versorgen. Wie am Bild aus den letzten Tagen deutlich zu sehen, geht es ihm prächtig und er hat sogar 6 Knospen angesetzt.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob das Zufall ist oder Wirklich Folge des Gießens ist?

Ich konnte auf jeden Fall beobachten, als ich 2005 im dortigen zeitigen Frühjahr Rio Grande do Sul besuchte, viele Pflanzen in nassen Wiesen zum Teil Zentimeter hoch in Pfützen standen. Auch waren die Nachttemperaturen recht frisch. 

Es kommt wohl auf die Überwinterungsmöglichkeit bei jedem von uns an, ob wir das frühe Gießen von Notocactus buiningii und auch anderen Arten der Gruppe um Neonotocactus versuchen sollten. Bei mir stehen sie in einem durch die Warmwasserheizung versorgten Gewächshaus, das die Temperatur nicht auf unter 5°C absinken lässt.

Weiterlesen
Neueste Kommentare
Theunissen, Sjef
Meine Bekanntschaft mit Dirk van Vliet ist bald 40 Jahre alt. Schon in der Anfangszeit, als er noch in den Niederlanden wohnte, ha... Weiterlesen
Freitag, 21. Februar 2014 13:58
Prauser, Wolfgang
In den ersten Jahren der Notokakteenpflege habe ich meine Pflanzen im Winter völlig trocken gehalten = gar nicht gegossen! Nur die... Weiterlesen
Freitag, 21. Februar 2014 14:50
Müller, Hubert
N. buiningii ist wohl einer der schönsten, aber auch einer der eigenwilligsten Vertreter dieser Gattung. Ich habe schon etliche sc... Weiterlesen
Montag, 10. März 2014 10:48
4872 Aufrufe
8 Kommentare

Januarblüten

b2ap3_thumbnail_horstii-Jan14kl.jpg

Crailsheim, 28.01.2014

Gestern schien endlich mal wieder die Sonne und ich machte einen Kontrollbesuch im Gewächshaus. Meine Freude war groß, als ich gleich am Eingang auf eine Blüte von Notocactus horstii stieß. Sie wird wohl im Herbst nicht mehr zum Aufblühen gekommen sein und holte das jetzt nach. Während bei den Thelokakteen schon vereinzelt Knospen zu sehen waren, fand ich die Notokakteen sonst noch in der Winterruhe.

3877 Aufrufe
0 Kommentare

Ungewollte Sprossbildung an Notocacteen

Ungewollte Sprossbildung an Notocacteen
b2ap3_thumbnail_Notocactus-katharinae.jpg

Es kann und wird wohl auch immer wieder mal vorkommen, dass Blüten in ihrer Entwicklung steckenbleiben. Sei es durch ungünstige Lichtverhältnisse, zu kühler Witterung und zu trockenem Standort.  Diese Knospen entwickeln sich nicht weiter und fallen später meistens ab. Was ich aber im Frühjahr/Sommer 2013 beobachten konnte, hat mich etwas überrascht. Ende Februar Anfang März begannen viele Notocacteen mit der Bildung von Knospen. Durch den langen Winter, ich wohne in Ostthüringen und wir hatten ihn diesem Jahr bis Mitte April Dauerfrost machte meinen Notokakteen und natürlich auch den anderen Kakteen und Sukkulenten zu schaffen. Es fehlte die wärmende Frühlingssonne um das Wachstum der Pflanzen voran zu bringen. Erst danach wurde es etwas wärmer, aber auch das Frühjahr war ungewöhnlich nass und kalt. Wir hatten hier im Juni noch Tage, an denen teilweise nur 4° C Höchsttemperaturen erreicht wurden und dann kam noch die anhaltende Nässe und der Dauerregen dazu. Ein großer Teil meiner Pflanzen stand da schon wie immer, mit Nässeschutz im Freien. Das sind Bedingungen, wo die Entwicklung von Knospen und Blüten bei Notocacteen ins Stocken kommt. Die Zeit der Blüte verzögerte sich bis in den Juli hinein. Bei einigen Pflanzen vielen die Knospen nicht ab, sondern veränderten sich zu Seitentrieben. Knospen die sich später entwickelten wuchsen wie gewohnt normal weiter und blühten auch auf. An den Fotos kann man sehen, dass diese „Knollen“ an einem Notocactus uebelmannianus oder Notocactus katharinae nicht besonders schön aussehen. Wahrscheinlich haben ungünstige klimatische Veränderungen doch großen Einfluss auf die Entwicklung von Blüten.                                                                               Mich würde schon Interessieren, ob andere INTERNOTO - Mitglieder solche oder ähnliche Beobachtungen an ihren Pflanzen gemacht haben oder wissen, warum sich einige Pflanzen so ungewöhnlich verhalten, Knospen sich nicht weiter entwickeln und dann zu „Seitentrieben“ werden. Ich habe so etwas vor Jahren schon an anderen Kakteengattungen gesehen, aber dem keine große Beachtung geschenkt, es kam zu selten vor.                                                                   

                       

                                                            

                                                                                                            

Vor einigen Jahren bildete sich so ein „Seitentrieb“ schon einmal en einem Notocactus uebelmannianus, aber er ist in den letzten zwei Jahren nicht mehr weitergewachsen.

Weiterlesen
Markiert in:
Neueste Kommentare
Abraham, Wolf-Rainer
Hallo, ja, dieses Phänomen kenne ich, es kommt aber bei mir nur sehr selten vor. Bei plötzlich auftretenden schlechten Bedingungen... Weiterlesen
Samstag, 25. Januar 2014 10:47
Steinert, Klaus - Dieter
Hallo Herr Abraham, Danke für die schnelle Antwort. Sie haben recht, dieses Phänomen kommt nicht sehr oft vor. Was eine Überdüngu... Weiterlesen
Samstag, 25. Januar 2014 15:25
Prauser, Wolfgang
Hallo Klaus-Dieter, dieses Phänomen der Umwandlung von in der Entwicklung stehengebliebenen Blütenknospen zu Sprossen habe ich auc... Weiterlesen
Montag, 27. Januar 2014 15:56
4945 Aufrufe
6 Kommentare

Frühbeet für Noto-Kultur?

b2ap3_thumbnail_fruehbeete.jpg

Da mein 6qm kleines Gewächshaus trotz Abgabe diverser Pflanzen immer noch/schon wieder an der Grenze seiner Kapazitäten ist und ein größeres Gewächshaus vor allem aus baulichen Gründen keine Perspektive ist, denke ich derzeit über eine Erweiterung durch Frühbeete nach. Meine Frage an diejenigen, die ihre Sammlung in Frühbeeten kultivieren:

In welchen Monaten (von wann bis wann) stehen Eure Notos im Frühbeet - geht das schon ab Februar und/oder bis November/Dezember?Was macht Ihr mit den Pflanzen in den übrigen Monaten?In meiner Sammlung stehen ausschließlich Pflanzen aus dem Bereich der Concinni und Tabulares. Diese blühen bereits recht frühzeitig im Jahr und brauchen entsprechend früh entsprechende Kulturbedingungen. Hat jemand Erfahrungen mit Frühbeetkultur auch für diese Pflanzen?Welche Tipps sollte ich bei der Frühbeetkultur unbedingt beachten?
Markiert in:
Neueste Kommentare
Abraham, Wolf-Rainer
Hallo Wolfgang, vor vielen Jahren hatte ich einmal einen Teil meiner Sammlung im Frühbeetkasten. Das geht meines Erachtens nur, we... Weiterlesen
Mittwoch, 23. Oktober 2013 09:18
Müller, Hubert
Hallo Wolfgang, in meinem Frühbeet (s. Internoto) stehen die Notos sowie ein Teil der Gymnos (G. bruchii-Formen u.a.) von Mitte M... Weiterlesen
Sonntag, 27. Oktober 2013 11:43
Steinert, Klaus - Dieter
Hallo Herr Prauser, Ich habe mir Tische gebaut auf denen ich ab Mitte/Ende März bis Mitte Oktober meine Notos Pflege. Als Nässesc... Weiterlesen
Montag, 28. Oktober 2013 15:16
4603 Aufrufe
4 Kommentare

Dünger-Tipp gesucht

Heute habe ich im Gewächshaus meinen letzten Dünger verbraucht. Vor einer Neubeschaffung möchte Eure Erfahrungen zu Rate ziehen:

Welchen Dünger benutzt Ihr für Eure Notokakteen (wo gibt es den?)?Wie oft düngt Ihr?In welcher Konzentration verwendet Ihr den Dünger?Würdet Ihr Euren Dünger weiter empfehlen oder wollt Ihr wechseln?

Meine Sammlung steht in weitgehend mineralischem Substrat (mit 15-20% Humus-Beimischung). Für Eure Hinweise bedanke ich mich im voraus!Viele Grüße!Wolfgang Prauser

Markiert in:
Neueste Kommentare
Unger, Uwe
Hallo Wolfgang, ich verwende Sukural von Schaurig. Damit bin ich ganz zufrieden, meine Substratmischung ist wohl die selbe wie Dei... Weiterlesen
Sonntag, 01. September 2013 16:48
Abraham, Wolf-Rainer
Hallo, mein Substrat ich nicht einheitlich. Für Selenicereus (zum Pfropfen) verwende ich Humas + Lava 1:1, für Notokakteen Humus +... Weiterlesen
Sonntag, 01. September 2013 19:46
Kühlke, Thomas
Moin Wolfgang, ich habe mich einmal vor Jahren, auf der Börse in Osnabrück am Uhligstand, mit "Flory 4(Phosphor-Kalium) und Flory... Weiterlesen
Montag, 09. September 2013 10:55
4791 Aufrufe
3 Kommentare

Samenernter schnell selbst gebastelt


Ich musste heute feststellen, dass sich mein Bild zum Kommentar zum selben Thema nicht öffnet, darum hier noch mal meine Anregung mit Bild für alle.

Wolfgang Gemmrich äußerte den Vorschlag, lose rieselnde Samen mit einem Strohhalm aufzusaugen. Da die Sorge den einen oder anderen dabei zu verschlucken nicht ausgeschlossen ist, erinnerte ich mich an ein Gerät, dass man mir vor Jahren bei Kakteenfreunden in Leipzig angeboten hatte. Damals meinte ich es nicht zu gebrauchen. Jetzt muss ich mich mit primitiverem zufrieden geben: Eine Fotodose und ein geteilter Strohhalm von 6,5 mm Durchmesser (kleiner wäre besser), 2 Bohrungen, Kunststoffkleber das war es schon. 

Den Kleber vor der Erstbenutzung gut auslüften lassen. Die Luft durch den oberen Halm ansaugen. Im Behälter lässt der Saugdruck nach und die Samen fallen unten ins Gefäß. Nach Öffnen des Deckels lassen sich die Körner gut in eine Tüte abfüllen. 

Neben den erwähnten Wigginsien lässt sich das Gerät gut bei den Eriokakteen verwenden, aber auch bei den Thelokakteen funktionierte es gut.

Markiert in:
Neueste Kommentare
Gerloff, Norbert
Es ist Zeit, die Samen zu ernten. Bei den Säulen (früher Erios) fallen mir immer viele Samen aus den reifen Früchten und liegen a... Weiterlesen
Montag, 16. September 2013 09:39
Henßen, Horst
Danke für den Hinweis. Bei tiefen Tischen ist das bestimmt vom Vorteil, wenn dann aber auch der zu erzeugende Unterdruck mit der L... Weiterlesen
Montag, 16. September 2013 11:16
4861 Aufrufe
2 Kommentare

Samenernte bei Malalocarpen / Wigginsien ???


Heute konnte ich bei Sonnenschein die ersten Knospen bei verschiedenen Arten entdecken, dabei bin ich mit der Samenernte vom letzten Jahr noch nicht fertig.

Das Bild zeigt einer meiner Pflanze (N. vorwerkianus) mit den Blütenresten vom letzten Jahr. Meistens sieht man nur die vertrockneten Blütenreste, aber im Vordergrund beginnt die schlauchförmige Beere heraus zu wachsen. Gehe ich jetzt mit einer Pinzette dran, so finde ich eine feuchte Beere, die noch fest am Blütenboden haftet. Da habe ich Angst die Pflanze zu verletzen. Sicher kommen noch kalte Tage und Nächte. Riskiere ich damit meine Pflanze?

Warte ich aber noch einige Wochen, so finde ich nur noch papierene Hüllen vor, aufgerissen und der meiste Samen ist zerstreut.

Wie mache ich es richtig? Die wenigen Samen der Wigginsien möchte ich gern für Nachzuchten richtig ernten.

Für Tipps zur richtigen Samenernte wäre ich sehr dankbar.

Neueste Kommentare in diesem Beitrag
Gemmrich, Wolfgang
Da die Früchte sowieso fast immer zerreißen beim Versuch des Abpflückens, würde ich doch eher mit der Ernte noch warten bis etwa E... Weiterlesen
Montag, 11. Februar 2013 17:49
3000 Aufrufe
1 Kommentar

Verkorkungen

N. concinnus WR 348 mit Verkorkung

Kinder nachen nicht nur Freude, sondern gelegentlich auch Sorgen - bei 500-600 Noto-"Kindern" liegen so Freud und Leid oft dicht beieinander (siehe positive Rückmeldungen zum Substrat).

Mein aktuelles Problem: An verschiedenen Pflanzen finde ich inzwischen die auf den nebenstehenden Fotos sichtbaren flächigen Verfärbungen / "Verkorkungen". Bei den betroffenen Pflanzen handelt es sich offensichtlich nur um solche aus dem näheren concinnus-Umfeld.

Meine erste These: es könnte sich um eine Spätfolge der Schäden durch mein früheres Substrat handeln (http://www.notocactus.eu/notoblog/entry/substrat-fur-notokakteen.html), die concinnus-Pflanzen reagieren besonders empfindlich darauf.

These 2: Es handelt sich um einen Befall (mit was??). Die Schädigungen treten deshalb besonders bei den concinnus-nahen Pflanzen auf, weil bei mir -wie bei den meisten Sammlern - nahe verwandte Pflanzen auch nahe beieinander stehen.

Frage: Kennt jemand das Phänomen? Welche Behandlung würdet Ihr empfehlen?

Neueste Kommentare
Steinert, Klaus - Dieter
Seit ca. 3 Jahren haben bei mir auch einige Notocacteen solche oder ähnliche Flecken. Bei mir sind es vorwiegend Pflanzen von Noto... Weiterlesen
Dienstag, 02. Oktober 2012 14:49
Prauser, Wolfgang
Die "Verkorkung" scheint sich nicht auf andere Pflanzschalen auszubreiten, allerdings auf den "befallenen" Pflanzen Betroffen si... Weiterlesen
Montag, 19. November 2012 17:45
3328 Aufrufe
2 Kommentare

Temperatur im Gewächshaus




Gewächshaus-Doppeltür und der bereitstehende Holzrahmen mit Bespannung aus SchattiernetzWie eine Schraubzwinge: zwei Holzleisten werden mit Bolzenschrauben und Flügelmuttern zusammengedrückt und klemmen so den bespannten Holzrahmen im Aluminiumprofil fest Fertig: Statt der linken Tür ermöglicht jetzt der bespannte Holzrahmen eine bessere Belüftung des Gewächshauses!

In der Sommerzeit ist es in der Mittagssonne meist eine besondere Qual, sich länger als 1-2 Minuten im Gewächshaus aufzuhalten, weil die Temperaturen dort dann meist unerträglich sind. Während man selbst sich für einen Blick in die Sammlung eine kühlere Zeit aussuchen kann, müssen die Pflanzen zwangsweise im Glashaus bleiben - bei möglicherweise bis zu 60°C oder mehr sind Hitzeschäden nicht mehr auszuschließen! In meinem kleinen 6qm-Gewächshaus, das sich an die Südseite unserer Wohnung anschmiegt, reichen das eine 60x60cm große Seitenfenster und die beiden gleichgroßen Dachfenster mit den automatischen Fensterhebern nicht aus, um eine dauerhaft erträglichere Temperatur zu halten.Nachdem ich vor etlichen Jahren immer wieder auch Ausfälle aufgrund dieser unerträglichen Gewächshaustemperaturen verzeichnen musste, ist mir eine Idee gekommen, die ich hier als Tipp weitergeben will - gleichzeitig würde ich mich freuen, wenn auch andere Sammler schreiben, was sie zur Klimatisierung ihrer Sammlung im Sommer tun!Mein mehr als 25 Jahre altes Gewächshaus Bartscher Novaflor hat eine 2-flügelige Eingangstür - das hilft beim Hereintragen größerer und schwererer Überwinterungspflanzen, aber meist wird die zweite Tür nicht benötigt. Seit einigen Jahren hänge ich daher diese Tür nach den Eisheiligen aus und ersetze sie bis zum Spätherbst durch einen Holzrahmen, den ich mit grobem Schattiernetz bespannt habe. Die Leisten des Rahmens sind nahezu gleichstark wie die Aluprofile des Türrahmens, mit zwei Holzstückchen habe ich Schraubzwingen-ähnliche Halter angebaut, die durch Flügelmuttern festgezogen und damit am Rahmen festgeklemmt werden.Diese Konstruktion schafft es, die Temperatur im Gewächshaus um bestimmt 10°C zu senken - manchmal ist es trotzdem noch zu warm zur mittäglichen Pflanzenbeobachtung... :-(Gibt es weitere Tipps zu Temperatursenkung im Sommer?

Markiert in:
Neueste Kommentare
Krell, Siegfried
Hallo Wolfgang,mit den hohen Temperaturen habe ich auch im Frühjahr meine Probleme.Pfl.mit Knospen-Ansetzen,die ich ins GH einräum... Weiterlesen
Mittwoch, 06. Juni 2012 14:53
Prauser, Wolfgang
Hallo Siegfried, von einem Solarlüfter habe ich ja noch nie gehört! Bringt der was, bist Du zufrieden damit - und wo gibt´s den?... Weiterlesen
Mittwoch, 06. Juni 2012 20:51
Krell, Siegfried
Hallo Wolfgang, gestern bekam ich den Katalog von Beckmann GH aus Wangen im Allgäu.Dort wird ein Solarlüfter für 89,95Eur.angebote... Weiterlesen
Mittwoch, 16. Januar 2013 18:45
5943 Aufrufe
3 Kommentare

Erstellung von Namensschildern




Übersichtliche Informationen auf den PC-beschrifteten Etiketten

Oben der noch zu lange "Rohling" mit überstehenden Rändern der Klebeetiketten, unten nachbearbeitetes fertiges Namensschild

Nach 5-10 Jahren beobachtete Auflösung der Kanten der Klebeetiketten - aber die Schrift ist noch vollständig lesbar!

Der Aprilscherz in der letzten KuaS mit den digitalen Namensschildern u.a. für Kakteen, die über WLAN jeweils mit den aktuellen Namen der Pflanze versorgt werden und so zukünftig jeden Etikettenwechsel überflüssig machen sollen, hat mich animiert, hier im NotoBlog einen kleinen Erfahrungsaustausch über Namensschilder zu starten: Wie stellt Ihr Eure Schilder her? Seid Ihr zufrieden mit der Methode oder sucht Ihr dringend nach anderen Möglichkeiten?

Gleichzeitig möchte ich vorstellen, wie ich meine eigenen Namensschilder mit dem PC beschrifte - auch hierzu hat vielleicht jemand einen noch besseren Tipp!?

Weiterlesen
Markiert in:
Neueste Kommentare
Abraham, Wolf-Rainer
Hallo Wolfgang, Ich kenne Deine Schilder und die sind toll. Was mich aber völlig abschreckt, ist der große Aufwand für ihre Erstel... Weiterlesen
Sonntag, 13. Mai 2012 08:37
Seidel, Elke
Hallo Wolf-Rainer und Wolfgang, bisher habe ich meine Etiketten mit einem wasserfesten 0,3 mm starken edding 140 S (ohp Marker pe... Weiterlesen
Sonntag, 30. Juni 2013 05:57
5381 Aufrufe
2 Kommentare

Frühjahrsputz

Ja, es ist mein erstes Frühjahr als Rentner und es sieht aus, als hätte ich mir an Sylvester für das Jahr einiges vorgenommen.

Ich komme gerade aus dem Gewächshaus und will mein Kreuz etwas ausruhen. Ich komme vom Frühjahrsputz, d. h. ich nehme im Moment jeden Topf aus den Schalen und putze die Schalen aus. Kaum zu glauben, was sich dort in den letzten Jahren angesiedelt hat. Ganz abgesehen von den Spinnen, die dabei gleich mit hinaus fliegen.

Leider geht alles nicht so flott vonstatten wie ich mir das gedacht hatte. Beim einen Topf ist gar kein Gießrand mehr frei, beim nächsten schauen so viele Wurzeln unten heraus, dass zwischendurch umgetopft werden muss. Einige Pflanzen zeigen schwarze oder braunholzige Stellen, die flogen vorsichtshalber hinaus. Hier fehlt ein Schild, dort sind es zu viele gleiche Pflanzen, dass die überzähligen zum Verkauf separiert werden.

Dass am Schluss die Pflanzen nicht mehr an ihren ehemaligen Platz passen, ist ein weiteres Problem. Jetzt wo alle Pflanzen noch trocken stehen, lässt die Arbeit gut von der Hand und ich freue mich an meinen Pflanzen wie sie sich entwickelt haben. Wenn ich damit fertig bin, will ich alles andere was unten den Brettern steht mal heraus räumen, wegschmeißen, sortieren, sauber reinräumen und dabei eine Liste schreiben für die Dinge die ich bei Fa. Schwarz oder einem anderen Zubehörhändler bestellen muss.

Bisher war mir der Frühjahrsputz mehr Freud als Leid. Und wenn ich etwas vergessen habe, würde ich mich freuen, wenn mich hier im Blog darauf aufmerksam macht. 

Neueste Kommentare
Kühlke, Thomas
Moin Horst, tja, bei mir dauert es noch ein wenig. Seit ich die erste Pflanze "geerbt" habe(1977), erstaunlicherweise eine E.eyrie... Weiterlesen
Samstag, 03. März 2012 15:51
Abraham, Wolf-Rainer
Hallo Horst, da kommt ja fast schon Neid auf, denn so etwas schaffe ich einfach zeitlich nicht. Du hast gefragt, was fehlt und ich... Weiterlesen
Sonntag, 18. März 2012 14:41
Henßen, Horst
Immerhin wurde mein letztes Post schon 52-mal gelesen, wenn sich auch noch niemand gemeldet hat, mir zu helfen. Jetzt ist auch zu ... Weiterlesen
Montag, 19. März 2012 07:49
5048 Aufrufe
5 Kommentare

Februar ohne Blüten

Notocactus bueneckeri

Keine Blüten im Februar heißt natürlich nicht, dass bei den Kakteen nichts los ist.

Am weitesten fortgeschritten ist bei mir die Knospenausbildung bei Notocactus bueneckeri. Mit ihren feinen Hakendornen fällt sie unter den Notokakteen ziemlich aus dem Rahmen. Das fällt besonders dann auf, wenn die Blüten sich entfalten und man die Nase in deren Richtung bringt, denn sie duften.

Ich kann diese Pflanze anderen Sammlern nur empfehlen. Ich habe zwei davon bei einem Kakteenhändler stehen sehen und gleich mitgenommen. Man findet sie extrem selten angeboten, ist eine wirkliche Rarität. Eigene Aussaaten ließen zwar genügend Pflänzchen keimen, die schwierigste Zeit kam später und so verabschiedete sich ein Pflänzchen nach dem anderen. Auf meine 3 selbst gezogenen bin ich richtig stolz und hoffe, dass ich sie innerhalb der nächsten 3 Jahre zum Blühen bringe.

Kann mir jemand Tipps für die Aufzucht geben? Da sie in einem Gebiet wachsen, dass regelmäßig im Nebel liegt brauchen sie wahrscheinlich auch im Gewächshaus regelmäßig eine Sprühdusche. 

Markiert in:
4533 Aufrufe
0 Kommentare

Tropfwasser im Gewächshaus


Liebe Notofreunde,es ist jedes Jahr dasselbe...:Insbesondere im Winter, wenn die Kakteen ihr Wasser rationiert bekommen, bildet sich Tropfwasser an der Alu-Konstruktion, das immer an den gleichen Stellen auf die darunter stehenden Pflanzen tropft. Dummerweise schließen auch die selbstöffnenden Dachfenster nicht so dicht, sodass langanhaltende Regenperioden zu stetigem Tropfwasser auf die darunter stehenden Notos führen.Was zunächst aussieht wie "nur ein paar Tropfen", summiert sich mit den Tagen durchaus auf eine stattliche Wassermenge und vermeintlich trocken gehaltene Pflanzen stehen möglicherweise längere Zeit nahezu im Wasserbad! Nachdem ich diese Gefahr vor einigen Jahren in ihrem Umfang erkannt habe, spanne ich inzwischen in jedem Winter über dem besonders bedrohten Pflanztisch eine Plastikfolie, die ich so durchbeulen lasse, dass das Tropfwasser selbständig darauf abrinnt und hinter die Pflanzen tropft. Diese Konstruktion hat sich in den vergangenen Jahren durchaus als hilfreich erwiesen, die Verluste in diesem Sammlungsbereich gehen inzwischen gegen Null.Allerdings: Etwas sehr provisorisch sieht die mit Winkelschienen abgestützte Konstruktion schon aus und die dortigen Pflanzen kann ich mir im Winter auch nur mit Mühe ansehen :-(Daher meine Frage: Hat jemand von Euch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen - und kann mir vielleicht eine elegantere und praktischere Lösung verraten?

Markiert in:
Neueste Kommentare
Henßen, Horst
Hallo Wolfgang, bei meinem früheren Gewächshaus hatte ich ähnliche Probleme. Abhilfe schaffte da eine einfache, besser noch Noppen... Weiterlesen
Sonntag, 26. Februar 2012 08:28
Unger, Uwe
Hallo Wolfgang, hallo Herr Henßen, dieses Problem hatte ich in den ersten Jahren, als ich im Winter das Gewächshaus von innen mit ... Weiterlesen
Sonntag, 26. Februar 2012 11:58
5181 Aufrufe
2 Kommentare

Notocactus rechensis in Kultur


Notocactus rechensis wächst im nördlichen Teil von Rio Grande do Sul, wo ein anderes Klima herrscht, rauher, wie im Süden, wo die meisten Notokakteen herkommen. Vielleicht hat das was damit zu tun, dass ich seit Jahren Schwierigkeiten mit der Kultur dieser Pflanzen habe. Zum Glück kindeln sie fleißig, so ist mir die Art nie völlig eingegangen, aber ich habe schon seit jahren keine Pflanze mehr zum Blühen gebracht. Die Aufnahme stammt aus der Zeit kurz nach dem Erwerb der Pflanze.

Wer hat Erfahrungen mit der Kultur dieser Pflanze und kann mir beschreiben, wie man sie erfolgreich kultiviert? 

Neueste Kommentare
Kühlke, Thomas
Moin Horst, ich war immer mal versucht, die Pflanze zu erwerben, bzw. über Kakteenfreunde hier im Norden zu bekommen, allerdings ... Weiterlesen
Mittwoch, 25. Januar 2012 11:37
Abraham, Wolf-Rainer
Hallo Horst, ja, Brasiliparodien sind schwierig, zumindest bei mir. Hauptfeind ist dabei die rote Spinne, die diese Pflanze offenb... Weiterlesen
Sonntag, 05. Februar 2012 11:05
Gerloff, Norbert
Da mein gemeinsamer Artikel mit Sergio H. Klein in Kaktusy erscheint, will ich den deutschsprachigen Notofreunden ein paar Sätze z... Weiterlesen
Montag, 26. März 2012 08:04
5072 Aufrufe
3 Kommentare

Wann Notokakteen blühen

Notokaktus schumannianus

Ich möchte Ihnen heute einen "Weihnachtskaktus" zeigen. Ja, Sie lesen richtig, denn er blühte nicht nur an Weihnachten sondern auch gleichzeitig an meinem Geburtstag. Eine größere Freude konnte er mir nicht machen.

Wir hatten um die Feiertage Hochdruckwetter und die Pflanze stand direkt am Südfensters im Wintergarten. Dort wird es bis knapp an die Frostgrenze kalt. Vermutlich war es eine Knospe, die nicht mehr zur Blüte gekommen ist und die schönen sonnigen Tage genutzt hat zum Erblühen. Sie geht nicht ganz auf, das liegt wohl an den wenigen hellen Stunden.

Gleichzeitig konnte ich an weiteren Eriokakteen im Gewächshaus neue Knospen entdecken. So glaube ich, dass diese Kakteengruppe immer dann zum Blühen kommen kann, wenn das Wetter passt. Die Blüten der Eriokakteen sind kaum das Schönste was Kakteen so an Blüten zeigen können, aber in diesen dunklen und kalten Tagen sind sie plötzlich der Star der Sammlung. 

4615 Aufrufe
0 Kommentare

Substrat für Notokakteen


Obwohl das Wetter heute bei uns nicht so verlockend war, habe ich knapp 30 Pflanzen umgetopft.Vor etwa 10 Jahren standen meine Pflanzen noch alle in humosem Substrat (Compo Cactea, später unter Beimischung feinkörniger Perlite) mit der Folge, dass ich regelmäßig Wurzelläuse zu Besuch hatte. Nach langen Überlegungen und Bedenken traute ich mich schließlich an ein mineralisches Substrat mit geringer Humus-Beimischung heran, das ich damals im Rahmen von zwei "Familienausflügen" bei Schaurig in Grebenhain (westlich Fulda) abholte - ein ziemlicher Ritt! Seit einigen Jahren findet man Schaurig im Internet nicht mehr, allerdings habe ich ihn noch 1-2 Mal auf Verkaufsausstellungen getroffen. Den Pflanzen schien dieses Substrat gut gefallen zu haben, da ich beim nächsten Umtopfen regelmäßig üppiges Wurzelwerk an den Kakteen fand, das ich nur mit Mühe im neuen Topf unterbringen konnte! Die Verluste gingen auf ein Minimum zurück und ich konnte eine reiche Blüte beobachten!Wegen der damals langen Anreise und der inzwischen schlechten Auffindbarkeit habe ich mich vor einigen Jahren nach einer neuen Substratquelle umgesehen und bin dabei auf Haage gestoßen, der 25l mineralische Kakteenerde in einer "Erdbox" per Post verschickt (derzeit 21,80 € incl. Versand). Der Briefträger tat mir zwar jedesmal leid, wenn er mal wieder einen kleinen Stapel 25l-Kartons bei mir abliefern musste - aber für mich war dies ein bequemes Unterfangen. Allerdings kamen mir relativ bald Zweifel wegen der etwas merkwürdigen Konsistenz: Ich habe den Eindruck, dass dieses Substrat relativ große Anteile eines sehr feinen Sandstaubes enthält, der die nasse Erde wie Schlamm wirken lässt - im sehr trockenen Zustand klumpt das Substrat (zumindestens nach 2-jähriger Nutzung und regelmäßiges Gießen = Einschlämmen des Substrates zwischen die Wurzeln) wie ein "Klotz" zusammen. Diesen Zustand kannte ich schon von meinen Erfahrungen mit Compo-Cactea, was schließlich (wegen entstehender Staunässe?) häufig zu Wurzelverlusten führte. Leider zeigen meine Pflanzen auch nach den vergangenen Jahren im Haage-Substrat massive Wurzelschädigungen, die vermutlich auf Staunässe zurückgehen - Wurzellaus-Spuren habe ich jedenfalls keine gesehen!Dies hat mich erneut auf die Suche getrieben und nun bin ich bei der Firma "Vulkatec" fündig geworden, die vor allem Substrate für Dachbegrünungen anbietet - aber eben auch Kakteenerde (http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kakteenerde/530000010.html). Einen ersten 25l-Sack (12,94 € incl. Versand, ebenfalls im Pappkarton verpackt) habe ich nun bestellt und nach der Beimengung von 5l Humusanteilen in der Sammlung verarbeitet. Das Substrat selbst besteht überwiegend aus Lava und Bims und enthält offensichtlich keine "Staub-Beimengungen". Die Korngröße ist zwar mit "0" bis 5mm angegeben, aber tatsächlich wäre 1-5mm wohl zutreffender. Nun habe ich heute das Substrat teilweise verarbeitet, aber ob es gut ist, wird man ja leider erst wieder in 1-2 Jahren sehen können. Allerdings erwarte ich wegen der größeren Korngröße kein Zuschlämmen der Lufträume zwischen den Körnchen mehr und bin zunächst optimistisch :-)Meine Frage: Hat jemand von Euch andere Erfahrungen mit der Haage-Erde gemacht oder eigene gute Tipps für ein gut zu beziehendes Noto-Substrat? Vielleicht habe ich ja auch nur mein Gießverhalten an die Schaurig-Erde angepasst - und dadurch in der Zeit des Haage-Substrats nur zu stark gegossen?

Neueste Kommentare
Henßen, Horst
Hallo Wolfgang, ich habe auch wegen der Wurzelläuse mit der Zeit ganz auf Humusanteile verzichtet, wobei Pflanzen im Frühbeet bei ... Weiterlesen
Montag, 07. November 2011 07:26
Kolarik, Jiri
Hallo Wolfgang, ich habe (fast) keine Notos mehr...aber, nach meiner ersten Reise nach Argentinien (und Chile) habe ich als Geolog... Weiterlesen
Dienstag, 08. November 2011 14:21
Findeisen, Christian
Liebe Notofreunde, heute will ich mich auch mal auf dieser Seite versuchen. Um das zu ermöglichen, möchte ich mich bei Wolfgang Pr... Weiterlesen
Dienstag, 03. Januar 2012 19:33
7234 Aufrufe
6 Kommentare

Samenernte mit Problemen

Notocactus horstii Samenkapsel

Jetzt um diese Zeit nehme ich die Samenkapseln von meinen Kakteen ab. Oft ist es aber nicht leicht an die Samen heran zu kommen. Rieseln sie bereits am Pflanzenkörper herunter, ist es fast schon zu spät.

Jetzt habe ich aber die Beeren von Notokaktus horstii auf dem Arbeitstisch liegen. Sie sind extrem klebrig an der Innenseite der Samenkapsel, da rieselt nichts.

 

Wer hat einen Tipp wie man die Samen von der Beere lösen kann?

Markiert in:
Neueste Kommentare in diesem Beitrag
Unger, Uwe
Ich ernte die Samen, wenn die Kapseln noch nicht ganz trocken sind; die Nachtrocknung erfolgt im Haus. Die kapseln von N. horstii ... Weiterlesen
Mittwoch, 15. Februar 2012 17:23
4753 Aufrufe
1 Kommentar

 Anmeldung